TÄTIGKEITEN

 

Erbrecht

  • Mitglied Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV
  • Miitglied des Erbrechtsausschusses des KAV (bis 2023)
  • Mitglied Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV)
  • Mitglied des Instituts für Erbrecht
  • Mitglied der Deutschen Anwalts-, Notar- und Steuerberatervereinigung für Erb- und Familienrecht e.V. (DANSEF)
  • Gründer des "Kölner Erbrechtstages"


Immobilienrecht

  • Gründer und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen AnwaltVerein (DAV) (1997 - 2021)
  • Vorsitzender des Gesetzgebungs- und Fachausschusses Miet- und Wohnrecht im Deutschen AnwaltVerein (DAV) (1997 - 2011)
  • Mitglied des Fachanwaltsvorprüfungsausschusses Miet- und Wohnungseigentumsrecht der Rechtsanwaltskammer Köln (2005 - 2021)
  • Experte für Immobilienrecht bei der Zeitungsgruppe Köln (2010 - 2020)


Testamentsvollstreckung

  • Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT).
  • Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e.V. (AGT e.V.)
  • Moderator Xing-Gruppe Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge bei> www.xing.de (2008 bis 2023)


Daneben bin ich Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Erb- und Immobilienrecht. Außerdem bin ich regelmäßig Referent in den Bereichen Erb- und Immobilienrecht, Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge.


Bisherige berufliche Tätigkeit


Von 1987 bis 1989 Justitiar in der Rechtsabteilung eines großen Wohnungsunternehmens, in dieser Zeit Weiterbildung zum Immobilienkaufmann (Abschluss IHK Köln).

Seit 1989 als Rechtsanwalt in Köln zugelassen, habe ich mich auf das Erb- und Immobilienrecht sowie die Testamentsvollstreckung spezialisiert. In diesem Bereich "Rund um die Immobilie" liegt der Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit.

 

Kontakt

Telefon: 0221 - 742130
Fax: 0221 - 748556

E-Mail: sl@schoenleber.net
Internet: www.immobilien-erbrecht.de

Friedrich-Karl-Str. 79
50737 Köln

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Die Inhalte dieser Website sind
urheberrechtlich geschützt
Copyright (c) 2023

Auszeichnungen

 


Impressum

Datenschutz


Bildnachweise:
Bild oben Mitte (Köln): © Meckisteam  / pixelio.de